Wir haben das kürzlich erst live ausprobiert (beides iOS):
- Gemeinsames Spiel beendet und gleich neu gefordert (über "Nochmal"). Der andere fordert zeitgleich/zeitnah ebenfalls.
- Die beiden Forderungen kommen durch und nach dem beidseitigen Annehmen steht bei beiden das Spiel auf Anfang (nichts gespielt); es sind also beide zum Auswählen der Kat in der ersten Runde dran.
- Wenn jetzt beide zu spielen anfangen bevor der andere fertig ist, kann jeder eine beliebige Kat (aus dem selben Dreier-Paket) wählen. Natürlich auch verschiedene.
- Wenn beide die Runde fertig haben (ggf. mit unterschiedlichen Kats!) erfolgt eine "Synchronisation" ... einer der Spieler (vermutlich der der als erster fertig ist) "gewinnt" - bei beiden steht jetzt die von diesem Spieler gewählte Kat (mit den jeweils gespielten rot/grün Resultaten) und der andere Spieler ist nochmal dran.
Der Ablauf ist 100% reproduzierbar.
Im praktischen Spiel kann das deutliche Konsequenzen haben.
- Zur Wahl stehen z.B. "Essen und Trinken" (als Kuschel-Kat mit über 90% Erfolgsquote bei beiden) und "TV-Serien" (als Schrott-Kat mit unter 50% Erfolgsquote).
- EIn Spieler ist risikofreudiger und wählt TV (und spekuliert auf ein 2:1 oder 1:0) der andere Essen (und nimmt ein 3:3 in Kauf)
- Spieler1 macht (erwartungsgemäß) einen Fehler bei TV; Spieler 2 drei Grüne bei Essen
- Es steht 2:3 - ggf. auch noch mit einem peinlichen Fehler bei Essen und Trinken für Spieler 1 (oder dreimal Grün in TV für Spieler 2)
Konsequenterweise sollte man also - bis der Bug behoben ist - in Runde 1 nur "sichere" Kats wählen, da sich Risiko ggf. nicht auszahlt.
Das gilt für "normale" Spiele. Für Trumpf/Schrott/Farben-Spiele, wo es auf die gewählten Kats ankommt, sind die Auswirkungen ggf. noch dramatischer.
Hier sollte man sich ggf. einigen, wer fordert, damit die Forderungen nicht wie oben beschrieben "kollidieren" und das Spielprinzip ad absurdum geführt wird.