Autor Thema: "NEUES Quizduell"  (Gelesen 2999 mal)

Online pongiste

  • Chefmerker™
  • Spieler
  • Forumsgott
  • *****
  • Beiträge: 22000
  • Geschlecht: Männlich
  • Team Aurora Borealis
Re: "NEUES Quizduell"
« Antwort #60 am: Freitag, 08.05.2020, 14:02:28 »
Hast du eventuell ein NICHT vergessen?
+

Offline gina14

  • Spieler
  • aufstrebendes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Weiblich
  • Spielername ist NICHT gina14
Re: "NEUES Quizduell"
« Antwort #61 am: Freitag, 08.05.2020, 18:30:40 »
Na logo, danke Lutz :kiss2:
   
Team Tarantinos
"Daisy Domergue"

Offline Ingridabbie

  • Global Moderator
  • Forumsexperte
  • *****
  • Beiträge: 7049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "NEUES Quizduell"
« Antwort #62 am: Freitag, 08.05.2020, 20:44:32 »
Das Neue Quizduell ist nicht barrierefrei und kann über VoiceOver nicht gesteuert werden. Sollte die alte Version abgeschaltet werden,  können unsere blinden Spieler nicht mehr Quizduell spielen.
Allein deswegen kommt die neue Version für mich nicht in Frage.

Da Stimme ich dir voll zu
Es kann doch nicht sein, das bei der Entwicklung dieser Neuen App eine Spielmöglivhkeit für unsere doch zahlreichen blinden Spieler nicht in Betracht gezogen wurde
Dementsprechend habe ich diese App nun bewertet 👎

Offline Bine05

  • Spieler
  • Forumsexperte
  • ***
  • Beiträge: 9611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Qual.- Rautavistin 😊
Re: "NEUES Quizduell"
« Antwort #63 am: Freitag, 08.05.2020, 23:06:29 »
Können wir da etwas konkretes tun? Den Support bombardieren  o.ä.?
Man muss nicht perfekt sein.       
Ich bin es jedenfalls nicht -
dafür aber echt!   💛⚽️🖤


   🍻 😎 🍻

Offline Bhumibol16

  • Bayern münchen fan
  • Spieler
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
Re: "NEUES Quizduell"
« Antwort #64 am: Samstag, 09.05.2020, 11:09:10 »
Ich habe gleich die neue quizduell app wieder gelöscht gefällt mir überhaupt nicht gründe brauche ich wohl nicht sagen die kennt jeder wenn sich die app durchsätzt dann war es das für viele spieler

Offline gina14

  • Spieler
  • aufstrebendes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Weiblich
  • Spielername ist NICHT gina14
Re: "NEUES Quizduell"
« Antwort #65 am: Samstag, 09.05.2020, 15:07:31 »
Können wir da etwas konkretes tun? Den Support bombardieren  o.ä.?
U.a. in den Rezensionen im Play Store und AppStore auf die fehlende Barrierefreiheit
hinweisen und dementsprechend bewerten..
« Letzte Änderung: Samstag, 09.05.2020, 18:16:10 von gina14 »
   
Team Tarantinos
"Daisy Domergue"

Offline gina14

  • Spieler
  • aufstrebendes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Weiblich
  • Spielername ist NICHT gina14
Re: "NEUES Quizduell"
« Antwort #66 am: Samstag, 09.05.2020, 15:12:13 »
Das Neue Quizduell ist nicht barrierefrei und kann über VoiceOver nicht gesteuert werden. Sollte die alte Version abgeschaltet werden,  können unsere blinden Spieler nicht mehr Quizduell spielen.
Allein deswegen kommt die neue Version für mich nicht in Frage.

Da Stimme ich dir voll zu
Es kann doch nicht sein, das bei der Entwicklung dieser Neuen App eine Spielmöglivhkeit für unsere doch zahlreichen blinden Spieler nicht in Betracht gezogen wurde
Dementsprechend habe ich diese App nun bewertet 👎
Danke Ingrid
   
Team Tarantinos
"Daisy Domergue"

Offline De Wolf

  • Bereichsmoderator
  • Forumskenner
  • *****
  • Beiträge: 2254
  • Geschlecht: Männlich
  • Pelzer mit Leib unn Seel!
Re: "NEUES Quizduell"
« Antwort #67 am: Dienstag, 12.05.2020, 22:28:31 »
Ich poste hier mal eine Aktion von Sisterinheart aus dem Quizduellforum mit der Bitte um Unterstützung:

Das NEUE Quizduell ist seit dem 23.03.2020 auf dem deutschen Markt und hat neben einigen Kinderkrankheiten einen entscheidenden Nachteil.

Die App ist im Gegensatz zur bisherigen App "Quizduell" nicht barrierefrei, weil sie sich nicht über VoiceOver steuern lässt, welches aber für blinde und sehbehinderte Spieler unerlässlich ist.
Dies ist ein deutlicher Rückschritt und gerade von einer schwedischen Firma hätten wir mehr erwartet, was die Integration barrierefreier Komponenten angeht.
Sollte die alte Version abgeschaltet werden, was aus wirtschaftlichen Gründen sicher irgendwann stattfinden wird, bedeutet dies das Aus für diese Mitspieler bei Quizduell  und z.B. das Aus vom Spaßteam "Die Maulwürfe".



Im Thread NEUES Quizduell! wurde dieses Thema zunächst angesprochen und vertieft.


Dieser neue Thread hier soll die Aktionen sammeln und koordinieren, die unternommen wurden und noch von vielen werden können, um bei dem Herausgeber MAG Interactive erhöhte Sensibilität für dieses Thema zu wecken. Es darf nicht daran scheitern, dass die Blinden und Sehbehinderten eine zu kleine Usergruppe sind und damit ökonomisch irrelevant scheinen.

Gleichzeitig könnte man versuchen, an diesem Beispiel die mangelnde Präsenz des Themas Barrierefreiheit bei der Entwicklung neuer Software darzustellen.

Folgendes wurde bislang unternommen und sollte zahlreich wiederholt werden:

  • Schreibt eine Mail an eine der folgenden Mailadressen

    support@newquizduel.zendesk.com
    newqdsupport@maginteractive.com
  • Negative Bewertung im AppStore oder PlayStore mit der Begründung der mangelnde Barrierefreiheit für sehbehinderte Spieler
  • Gebt eine entsprechende Stellungnahme in den sozialen Medien  ab, z. B.
    Facebook
  • Schickt eine Stellungnahme an die Seiten, die NQD vorgestellt haben, z.B.
    Techbook
    CHIP
  • Schreibt an Interessenverbände wie BSV (info@bsv-nordrhein.de) oder VdK (kontakt@vdk.de), um diese zu informieren und um Unterstützung zu bitten.
  • Schreibt an öffentliche Medien wie z.B. den NDR, der sowohl für die Sendung "Quizduell im Ersten" als auch für das Medienmagazin "ZAPP" zuständig ist.
  • Mitglieder der Quizcommunity können das Thema bitte auch dort ansprechen und um Unterstützung bitten.
  • Macht das Thema in allen Ligen publik, in denen Ihr aktiv seid, und bittet dort auch um Unterstützung.

Habt Ihr weitere Ideen? Habt Ihr einiges davon bereits getan? Bitte schreibt es in diesem Thread auf, damit wir eine zentrale Stelle für diese Aktion haben.
Oh Orion, Du Kutter mein.
Von Ewigkeit her stürmt das Meer,
jedoch Du spottest nur seiner
und fährst die krossen Krabben ein.

Nach Gottfried Kinkel.

Offline Buntemischung67

  • Spieler
  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Männlich
  • Besser gut getrunken als schlecht gespielt
Re: "NEUES Quizduell"
« Antwort #68 am: Mittwoch, 13.05.2020, 08:50:35 »
Hallo zusammen,
bei den Bergziegen wurde bereits dazu aufgerufen, sich an den QD-Support wegen der fehlenden Barrierefreiheit des neuen QD zu wenden. In anderen Teams wird das auch so praktiziert. Angeschlossen habe ich die Antwort des MAG Support eingestellt. Meine Anfrage befindet sich darunter.

MAG Support (Quiz Duel)

11.05.2020, 17:51:59 MESZ

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Nachricht und für dein Feedback zur Barrierefreiheit im Neuen Quizduell.

Es tut mir leid zu hören, dass die Funktionalität für Sehbehinderte im Neuen Quizduell momentan nicht ganz gegeben zu sein scheint. Das Spiel wurde erst kürzlich veröffentlicht, weshalb es ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, alle Funktionen zu implementieren. Die Funktionalität für Sehbehinderte wird sicherlich schon bald implementiert. Dein Feedback habe ich inzwischen auch an die Entwickler weitergeleitet, die es für die Erarbeitung für künftige Updates auf jeden Fall berücksichtigen werden. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitte ich bis dahin zu entschuldigen.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort helfen konnte. Lass mich gerne wissen, falls du weitere Fragen hast. Ansonsten wünsche ich dir einen tollen Tag und viel Spaß beim Spielen!

Mit freundlichen Grüßen
Toni
MAG Support-Team

   


09.05.2020, 19:17:29 MESZ

Hallo verehrtes Quizduell Support Team,

ich spiele seit mittlerweile über 4 Jahren Quizduell, auch in einem Team. Bislang war ich mit dem Spiel und seiner Funktionalität sehr zufrieden. Es gab und gibt zwar immer wieder mal Probleme mit der Software, aber damit kann ich leben und ich kann das auch akzeptieren. Was ich jetzt aber erfahren habe, stimmt mich überaus nachdenklich.

Blinde Spieler können im neuen Quizduell nicht mehr mitspielen. An diese Funktionalität wurde bei der Entwicklung der Software nicht gedacht und dies soll nachträglich auch nicht implementiert werden. Wie ist so etwas in heutiger Zeit möglich, zudem in einem der demokratischsten Länder Europas?

Was machen wir mit dem blinden Spieler in unserem Team, wenn das alte Quizduell eingestellt wird. Dem sagen wir dann, sorry, war schön mit dir, aber du musst dir jetzt leider ein anderes Spiel suchen.

Das kann es doch einfach echt nicht sein, wenn ich sehe, was alles für Schnickschnack im neuen Quizduell eingebaut wurde. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sie hier eine Lösung finden könnten. In der heutigen Zeit Softwarelösungen anzubieten, ohne auf deren Barrierefreiheit zu achten geht einfach gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
« Letzte Änderung: Mittwoch, 13.05.2020, 08:52:24 von Buntemischung67 »

Offline HaPe

  • Zeremonienmeister
  • Administrator
  • Forumsexperte
  • *****
  • Beiträge: 5017
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung
Re: "NEUES Quizduell"
« Antwort #69 am: Mittwoch, 13.05.2020, 11:09:01 »
Ihr könnt auch hier kommentieren:

https://www.facebook.com/Quizduell/photos/a.150079068523952/1349578758573971/?type=3&comment_id=1355003671364813

Da hat man MAG relativ direkt am Draht. Und Öffentlichkeit tut immer gut.