Öffentlich > Rätselecke

Besonders schwieriges Quiz - Teil 2

<< < (2/27) > >>

obelix+++:
 :undecided:

Was meinst du bitte mit konkreter Abendschule?

zu 3. Christoph Kolumbus
obwohl das ist wahrscheinlich falsch, da zu einfach für dein "Besonders schwieriges Quiz"

zu 12. Stechmücke, Mosquito

Schwester:
Bei 3 müsste das Bjarni Herjulfsson gemeint sein, der Leif Erikson nach  Grönland folgen wollte, sich aber verfahren hat. Amerika gesichtet - ergo entdeckt, aber nicht betreten. :undecided:

fidi:
Zu 9)
a hoch 0 ist definiert als 1.
Das gilt auch für den Fall a=0.

fidi:
Zu 14)

Ich versuch's mal:

Das erste Hühnerei wurde von einem - nennen wir es mal - Vorhuhn gelegt.
Das Vorhuhn war Hühnern sehr ähnlich aber selbst kein Huhn.
Durch irgendeine genetische Mutation kam es dazu, dass das Vorhuhn ein Hühnerei gelegt hat.

Ergo war das erste Hühnerei vor dem ersten erwachsenen Huhn da.

fidi:
Zu 7)

Erstmal ist es praktischer, Kartoffeln in Scheiben, Stifte mit rechteckigem Querschnitt oder Würfel zu schneiden als etwa in Kugeln oder längliche Zylinder - das gäbe zuviel Verschnitt.

Die Pommes Frittes sollen nach dem Kochen nicht auseinanderfallen.
Nach Kochen und zwei Frittiergängen soll das Ergebnis eine dünne Kruste mit gutem Crunch haben und innen schön zart sein.

Stifte (Quader) mit 2 Seiten a 0,5-1 cm Länge und der dritten Seite in Länge der Kartoffel erfüllen alle drei Anforderungen.

Würfel - egal mit welcher Kantenlänge - wären ungünstig:
Zu kurz gekocht bliebe die Innenmasse zu hart.
So lang gekocht, bis die Masse weich genug ist, würden die Würfel spätestens beim Fritieren auseinanderfallen.

Mit flachen Scheiben könnte das funktionieren, am Ende hätte man dann aber zu viel Kruste und zu wenig zartes Innenleben...

?
Nein. Ich habe es nicht ausprobiert.
 :smiley:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln