Vor einigen Tagen habe ich vom QD-Support folgende Antwort auf meine Frage zur neuen Zulosung von Beliebigen bekommen:
"Vielen Dank für deine Nachricht! In Quizduell benutzen wir ein mathematisch korrektes Ratingsystem namens ELO, siehe auch (
http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl). Im Gegensatz zu diesem System haben wir es jedoch leichter gemacht Punkte zu erhalten. Das Schach-Modell ist sehr gerecht, jedoch ist es auch sehr viel schwieriger Ratingpunkte zu erhalten. Im Prinzip funktioniert ELO so, dass eine Person, die ein Jahr später zum Spiel hinzustößt, ständig die Möglichkeit haben soll sich an die Spitze eines Ratings zu kämpfen. Die Punktdeflation soll die Punktzahl der Spieler an der Spitze so niedrig wie möglich halten. Gleichzeitig bietet Quizduell eine eingebaute Inflation, die bei einem Sieg in den allermeisten Fällen mindestens 1 Punkt garantiert. Wenn man sich unter den 100.000 besten Spielern in Deutschland befindet, bedeutet jeder neu dazugewonnene Punkt eine noch größere Hürde für neu hinzugekommene Spieler. Stelle dir das gesamte Rating in Deutschland wie ein Gummiband vor. Je weiter du dich vom Rating 1000, dem 0-Meridian in Quizduell, befindest, desto schwieriger wird es weiter voranzukommen und desto weiter fällst du zurück, wenn du einmal verlierst.
Außerdem: Wenn du und dein Gegner beide eine bestimmte Anzahl an Punkten (die stets angepasst wird) erreicht habt und viel gegeneinander spielt, könnt ihr bis zu -24 Punkten bei einer Niederlage bekommen. Damit wollen wir Spielabsprachen vermeiden. Wir bitten um Verständnis.
Derzeit haben wir 27 Mio. Benutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ein Platz unter den besten 270.000 bedeutet, dass du schon zu den schlausten 1% dieser Länder gehörst. Es gehört eine ganze Menge Wissen und Leidenschaft dazu, um diese tolle Platzierung zu halten. Bei vielen Millionen aktiven Spielern jeden Tag ist die Konkurrenz im Quizduell-Rating natürlich sehr hart."