Öffentlich > Rätselecke
Wer schuf dieses Kunstwerk?
De Wolf:
Aber kommen wir zu dem Künstler mit dem Hund aus Luftballons.
Der Mann ist wirklich ein Grenzgänger zwischen Pop-Art und Kitsch und ein sehr erfolgreicher dazu.
Auch seine Vita hat er für Schlagzeilen und profitable Projekte genutzt.
Ihr wisst, wen ich meine... :up:
Schwester:
Jeff Koons
WehretDenAnfängen:
2003, wer kann sich noch erinnern? Ein Rückblick in die Hamburger Vergangenheit mag manchen amüsieren oder gar erschrecken. Wie „schön“ hätte die Flaniermeile aussehen können :huh: Vielleicht wollte sich Senator Mettbach (Schill-Partei) ein eigenes Denkmal setzen.
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/hamburger-spielbudenplatz-aus-fuer-koons-und-kraene-a-259321.html
„Das Werk des amerikanischen Künstlers soll bis Ende 2004 fertig sein. Mit dem Spielbudenplatz gestaltet er erstmals einen öffentlichen Platz. Für den Umbau des seit langem brach liegenden Spielbudenplatzes hat der Senat rund 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Ursprünglich sollte der Platz von der französischen Künstlerin Nikki de Saint Phalle umgestaltet werden, die 1997 mit ihrem Entwurf als Siegerin aus einem Wettbewerb hervorging. Durch ihren Tod im vergangenen Jahr ließen sich diese Pläne nicht mehr verwirklichen.“ (deutsche Welle)
De Wolf:
--- Zitat von: WehretDenAnfängen am Dienstag, 30.08.2022, 22:30:08 ---2003, wer kann sich noch erinnern? Ein Rückblick in die Hamburger Vergangenheit mag manchen amüsieren oder gar erschrecken. Wie „schön“ hätte die Flaniermeile aussehen können :huh: Vielleicht wollte sich Senator Mettbach (Schill-Partei) ein eigenes Denkmal setzen.
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/hamburger-spielbudenplatz-aus-fuer-koons-und-kraene-a-259321.html
„Das Werk des amerikanischen Künstlers soll bis Ende 2004 fertig sein. Mit dem Spielbudenplatz gestaltet er erstmals einen öffentlichen Platz. Für den Umbau des seit langem brach liegenden Spielbudenplatzes hat der Senat rund 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Ursprünglich sollte der Platz von der französischen Künstlerin Nikki de Saint Phalle umgestaltet werden, die 1997 mit ihrem Entwurf als Siegerin aus einem Wettbewerb hervorging. Durch ihren Tod im vergangenen Jahr ließen sich diese Pläne nicht mehr verwirklichen.“ (deutsche Welle)
--- Ende Zitat ---
Wäre doch ein Projekt für Banksy. Der hat schon mal einen Freizeit- / Themenpark gebaut. :waving:
Bine05:
Na, da können die Hamburger aber eigentlich froh sein, dass es nicht diese riesigen Kräne geworden sind. Als Anwohner hätte ich mich sehr geärgert. Auch wenn es Kunst ist. Der Standort wäre -nach meiner Meinung- besser an anderer Stelle. Vielleicht in Küstennahe. Da würden die Kräne plus der herabhängenden riesigen Aufblassachen Sinn machen. In einer Citylage eher nicht, denn da sieht man oft genug irgendwelche Baukräne.
Aber was verstehe ich schon von Kunst! :sprachlos:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln