Öffentlich > Rätselecke

Wer schuf dieses Kunstwerk?

<< < (23/106) > >>

pfiffikus74:

--- Zitat von: De Wolf am Montag, 22.08.2022, 12:40:19 ---Dankeschön für das tolle Brett und das Feedback. War mir klar, dass QD-Fans Duchamps Mona kennen.

Noch ein Wort zu dem Sprachwitz.  Die Buchstabenfolge L.H.O.O.Q. (èl ache o o qu) hört sich an wie „Elle a chaud au cul“.  Die Bedeutung wurde ja schon erklärt.

Wahrlich ein heißes Ready-Made!!!   :up:

--- Ende Zitat ---

Ich frage mich allerdings, wofür die Mona einen Dali-Bart trägt. Weißt du etwas dazu?

De Wolf:
Mona war durch den Diebstahl ein Paar Jahre zuvor erst richtig in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.
Sie wurde zu einer Ikone der populären Kultur und Postkarten unendlich oft reproduziert.
Ihr Lächeln wurde zum ewigen Rätsel.
Irgendwer spekulierte auch, dass sich Leo hier als Frau dargestellt hatte.
Damit war das heiße Thema Gender vorweggenommen. Oder - Androgynität.

Das "Schöne" ist, dass Mona für jede Deutung offen ist und jede(r) mitreden kann.

Ich denke, diese Populariät hat Duchamps ausgenutzt. Wenn sich ein Dadaist über ein Denkmal hermacht, dann richtig.

Das sorgt für Aufsehen und - Publicity...  :cool:

De Wolf:
Da ist es nur fair, dass andere Künstler Duchamps ins Visier nahmen.

Hier ein schönes Beispiel des Cartoonisten Jeremy Nguyen. Der Titel ist "Bad Art".

Die Pointe is, dass "bad" ja sowohl schlecht, als auch böse oder ungezogen bedeuten kann.

(So ist die Aussage eindeutig zweideutig. Es bleibt bewusst unklar, ob ein Urteil über das Werk gefällt wird oder über die anstößige "Aktion". Oder beides. :waving: )

Und da ist der Schöpfer des Ballonhunds ein echter Meister...   :cool:

Bine05:
Dann schlage ich mal eine Brücke ....oder so.. :cool::

Welcher Künstler stand denn für dieses Kunstwerk mit Palette und Pinsel vor der Leinwand?
Wir sehen allerdings nur einen Ausschnitt - aber einen großen!   :smiley:

De Wolf:
Warum muss ich jetzt an Botticellis Venus denken?  :cool:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln