Quizduell > Fragen zum Programm

Blinde Spieler ohne Zugriff auf QD

<< < (3/3)

alter Schwede:
Hallo zusammen,
Ja es stimmt, MAG versucht die App für uns blinde Spieler zugänglich zu machen.
Da die verwendete Engine eine klassische Nutzung von Screenreadern, wie VoiceOver unter Apple IOS und TalkBack unter Android, nicht möglich ist, versuchen sie die Sprachausgabe von der App aus anzusteuern.
Im Grunde schreiben sie ein zusätzliches Programm um die bestehende App.
Aktuell sind aber nur einige Basisfunktionen implementiert.
Vieles geht da noch gar nicht.
Aktuell können wir Spiele aus der Liste „Du bist dran“ aufrufen und Spieler aus der Freundesliste oder einen beliebigen Spieler fordern.
Die Bedienung des klassischen Spiels klappt soweit, wobei die Fragen automatisch vorgelesen und die Antworten in gewohnter Weise eingeloggt werden können.
Jedoch ertönt bei einer falschen Antwort nur ein Signalton und wir haben keine Möglichkeit die richtige Antwort zu erfahren, da auch die Übersicht der gespielten Kategorien und die dazugehörigen Fragen uns nicht angezeigt werden.
Bei der alten App wird uns bei der Auswahl einer falschen Antwort die richtige Antwort nochmal angesagt.
Leider stehen uns bei der IOS Version keinerlei VoiceOver-Funktionen zur Verfügung, die normalerweise über den Rotor aufgerufen werden können.
So ist es uns nicht möglich, zum Beispiel bei Rechtschreibfragen, den Text Wortweise oder Zeichenweise vorzulesen.
Es ist uns auch nicht möglich nach Beendigung des Spiels den Spieler erneut zu fordern, da das Spiel automatisch geschlossen wird und wir dann wieder den Ausgangsbildschirm bekommen.
Scrollen funktioniert bisher leider auch nicht und somit können wir kein beendetes Spiel aufrufen, um einen Screenshot zu machen.
Unter Android mit TalkBack dürfte es vermutlich vergleichbar sein.
Für Turniere ist das ganze so noch nicht brauchbar.

LG Steffen

obelix+++:
Unser Blind, nicht blöd kann die QD App nicht mehr öffnen. Haben andere Sehbehinderte Spieler ähnliche Probleme und gibt es irgendeine Möglichkeit der Abhilfe? Hilft es die Neue App zu installieren?

lillisevic:
Hallo Marion,
unser Marc hat gestern die bisherige Version deinstalliert, weil nichts mehr funktionierte. Die neue Version reicht im Höchstfall mal für ein Einzelspiel, so beschwerlich ist das mit den ganzen  Fehlern zu handhaben.
Ich denke es braucht wieder 1 Sterne Bewertungen in den playstores

obelix+++:
Danke Lilli. Ich habe jetzt mal MAG angeschrieben und warte auf eine Antwort.

obelix+++:
Heute habe ich folgende Nachricht von MAG erhalten. Inwieweit das funktioniert kann ich leider nicht beurteilen.



Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln