Quizduell > Fragen zum Programm

Blokada - Quizduell werbefrei

(1/2) > >>

HaPe:
Viele von euch haben ja in den anderen Threads schon gesagt, dass sie nun Blokada einsetzen, um die Werbung loszuwerden.

Was ist Blokada: https://blokada.org/?lang=de#about

Blokada richtet sich als VPN-Treiber auf eurem Handy ein. Es ist ein Opensource-Project
und deswegen an sich höchstwahrscheinlich als sicher anzusehen.

Blokada legt sich zwischen alle Apps und das Internet. Es liest alle angeforderten Seiten und Server mit
und unterbindet den Zugriff auf Seiten, die als Werbelieferanten gelten.

Das ist gut ;)

Was ist der Nachteil?

Blokada legt sich zwischen alle Apps und das Internet. Es liest alle angeforderten Seiten und Server mit
und unterbindet den Zugriff auf Seiten, die als Werbelieferanten gelten.

Häh? Wieso schreibt HaPe den gleichen Satz zweimal?
Kein Fehler. Blokada liest zwangsläufig alles mit. Sonst könnte es nicht das tun, was es soll.
Aber jeder von Euch muss sich selbst überlegen, ob er einer App erlauben soll, alles was ihr im Netz tut,
zu überwachen und mitzulesen.

Was kann sonst passieren:
Apps könnten Ihre Arbeit verweigern, wenn Sie merken, dass Ihr Werbung blockt.
Sicherheitsrelevante Apps (Banking, mobiles Bezahlen usw) könnten ihre Arbeit verweigern, wenn Sie merken, dass
ihr ein VPN benutzt.

Wenn Ihr beruflicherseits auf ein VPN in die Firma angewiesen seid, kann das hier zu
Konflikten führen bzw eines von beiden wird nicht funktionieren.

Ich will euch in keinster Weise abraten, Blokada zu benutzen.
Ihr sollt euch nur bewusst sein, was das ist und was es tut und dann selbst entscheiden.

Wie sind eure Erfahrungen mit Blokada?
Was funktioniert auf eurem Handy während der Benutzung des VPN nicht (mehr)?



Steirerle:
Ich hab BLOKADA jetzt etwa 1 Woche installiert und habe keine negativen Auswirkungen festgestellt. Danke für die ausführliche Info! 👍

obelix+++:
Danke für die Info HaPe.
Auch ich habe Blokada seit einer Woche und konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen.

fidi:
Ich habe jetzt mal mit der neuen App herumgespielt.
Man kann der nervigen Werbung im neuen QD auch ohne Blockada entkommen.

Die Werbung kommt ja, nachdem man die letzte Frage einer Kategorie, die man selbst gewählt hat, beantwortet hat.

Workaround:

Bevor man die dritte Frage in dieser Kategorie beantwortet, Flugmodus einschalten.
Frage beantworten.
Auf "weiter" drücken.
Man landet dann ohne Werbung im Hauptmenü.
Da werden drei hüpfende blaue Kreise angezeigt, weil QD Eure Antworten nicht übertragen kann.
Flugmodus ausschalten.
Nach zwei, drei Sekunden hat QD das gemerkt, und überträgt jetzt Euren Spielzug.
Das Spiel kann ganz normal weitergehen.

OK. Kostet etwas Zeit, aber weniger als die 15 Sekunden Werbevideo - und weniger Nerven...


Funktioniert mit Android, kann das mal jemand auf iOS testen?

Viel Spaß am Gerät!   :smiley:  :up:

Manu_la71:
Auf dem Android Handy funktioniert Blockada einwandfrei.

Auf dem Tablet mußte ich auf AppGuard ausweichen, weil Blockada da auf dem Screen gestört hat und außerdem zuviel gepiepst hat  :cry:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln