Quizduell > Fragen und Antworten

Verwixxlungs-Gefahr

(1/6) > >>

Hallorenkugelin:
Sicher kennt Ihr das auch - man schwankt zwischen den Antworten, versucht aus den hintersten Gehirnwindungen irgendwelche Ableitungen zu meistern und ist dann enttäuscht, dass doch das rote Licht aufleuchtet  :wall:

Hier soll daher eine Sammlung Anti-Eselbrücken entstehen. Antworten mit Verwixxlungsgefahr. Vielleicht kann der eine oder andere ja noch eine schlaue Begründung beisteuern, damit vielleicht doch irgendwann mal eine Eselsbrücke draus wird  :up:

Folge 01: Trachea vs. Trachom
Folge 02: Panko vs. Panir
Folge 03: Kirschkern vs. Steinobst
Folge 04: Koalabär vs. Beuteltiere
Folge 05: Häschen in der Grube äh Sasse
Folge 06: Parthenon und Pantheon
Folge 07: Somnambulie und Somatropin

iloise:


Des is aa s Quizdeiferl.....da huift absolut nix dagegn..... :evil:

Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen :smiley:

Hallorenkugelin:
Dann fange ich mal an.

Die Frage aus Körper & Geist lautet, welches Körperteil von einem Trachom betroffen sein kann.

Dann wird neben dem Auge auch die Lufröhre als Antwortmöglichkeit genannt. Und schon fängt der Finger an zu zucken  :rolleyes:

Aus jahrelangem Arzt-Serien-Schauen weiß man ja, dass eine Tracheotomie ein Luftröhrenschnitt ist.

Warum hat ein Trachom dann nichts mit der Luftröhre zu tun, sondern mit dem Auge?  :wall:

Hallorenkugelin:
Nächster Fall.

Kochsendungen sind ja gerade voll in Mode. Und wer was auf sich hält, nimmt zum Panieren nicht stinknormale Semmelbrösel, sondern das japanische Panko. Da es aus einem Weißbrot ohne Kruste hergestellt wird, soll die Panade lockerer und luftiger sein als die althergebrachten Semmelbrösel. Mit Panko panierte Speisen bekommen nach dem Frittieren oder Braten eine knusprige Schicht.

Und wenn man das alles von Lafer & Co. verinnerlicht hat, dann kommt sie auch, die Verwixxlungs-Frage bei Essen & Trinken was in der indischen Küche Panir ist.

Verflixt  :wall: Da steht als Antwortmöglichkeit jetzt neben dem Frischkäse auch das Paniermehl. Und Panir hört sich auch noch an wie Panieren... Trotzdem ist Frischkäse richtig  :wall:

Dulcinea:
Die Frage hatte ich gerade vorhin und der Gegner ist prompt in die Falle getappt! Ich musste aber auch zweimal überlegen...
Man könnte sich zusammenphantasieren, dass der Frischkäse so streng riecht, dass man sofort das Hasenpanier ergreift...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln