Autor Thema: iPhone, Retten der alten Chats aufgrund der aktuellen Serverprobleme  (Gelesen 6397 mal)

Offline HaPe

  • Zeremonienmeister
  • Administrator
  • Forumsexperte
  • *****
  • Beiträge: 6977
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung
Aus gegebenem Anlass, da durch die aktuellen Probleme unter iOS die Chats weg sind, und der Info von @Ando, dass ein altes Tool hier weiterhelfen kann,
hier die Zusammenfassung:


Für alle leidgeprüften iPhone/iPad-Besitzer, denen der FEO-Bug wertvolle Andenken aus dem QD-Chat der letzten vier Jahre geraubt hat, gibt's zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer:

Die Chats sind *definitiv* auf dem iPhone gespeichert - und zwar auch jetzt immer noch.
Zumindest wenn man die App nicht aus Verzweiflung zwischendurch gelöscht und neu installiert hat, oder zumindest noch ein Backup vor dem Löschen gezogen hat.

Jedenfalls hab ich von meinem aktuellen iPhone soeben ein ungeschütztes (also ohne Passwort erstelltes) Backup auf dem PC gezogen und konnte mit dem QD Chat Reader vom Starken Mann den kompletten Chat mit allen Spielern bis zum FEO GAU am 9.7. auslesen.

Zumindest kann man so die alten Erinnerungen wenigstens als Text-Datei auf dem PC ansehen.


Hintergrund:

Die Chats sind auf dem iPhone unter einer für jeden Account eindeutigen Nummer gespeichert, die vom FEO Server vergeben wird.
Diese Nummer bleibt dieselbe, auch wenn der Nick geändert wird.
Offensichtlich haben alle Spieler im Rahmen des Server-Umzugs bei FEO eine neue Nummer bekommen (warum auch immer).
Jedenfalls sind die Chats ab dem 9.7. mit demselben Spieler unter einer anderen Nummer gespeichert als die alten.
Dadurch kann die App den alten Chat nicht mehr finden und es wird nichts angezeigt, obwohl er auf dem Handy noch gespeichert ist.


Ich habe die vage Hoffnung, daß FEO vielleicht die alte Zuordnung von Benutzer-Account und ID-Nummer wieder herstellen kann.
Dann wären die alten Chats automatisch wieder da in der App ... und im Gegenzug alles wieder verschwunden was in der Zwischenzeit (seit dem 9.7.) geschrieben worden ist.

Hier die Anleitung vom @starker Mann im Orginal:

Zitat von: starker Mann
Ihr Lieben! Was ist das Wichtigste an QD?  :-\

Punkte und Ränge is was für Anfänger und Heulsusen. Wirklich wichtig sind eure Mitspieler und die legendären Chats mit ihnen.   :))
Um euch zu helfen, diese Schätze an geistigen Ergüssen, emotionalen Achterbahnfahrten oder einfach nur Spaß, zu heben, habe ich ein kleines Progrämmchen gezaubert.

Quizduell Chat aus iPhone/iPad auslesen!  :paper:
Das PC-Programm kann aus dem Backup eures Apfel-Gerätes (iPad, iPhone) den Chat rausfiltern. Und zwar alles, was auf dem Ding gespeichert ist. Ihr könnt das dann auf eurem PC lesen und weiter abspeichern.

Danke an meine lieben Tester für eure Zeit und die Tipps!   :up: :-*


Was kann das?
  • Auslesen: Liest alle auf eurem Gerät gespeicherten Chats aus einem iTunes Backup.
  • Anzeige: Alle Chats, die auf dem Gerät gespeichert sind, nicht nur die aktuellen Spieler
  • Abspeichern: Speichere einzelne Chats in eine Text-Datei
  • Infos: Datum des ersten und letzten Kontakts
  • Chatpapierverbrauch: Länge des Chats in Metern  :))

Läuft's bei mir?
  • euer Gerät: iOS (iPäd, iPhone)
  • für das Programm: Windows 7-10
  • zum Auslesen: iTunes

Fragen? Problemchen? Wünsche?
  • Schaut bitte zunächst in die Hilfe
  • Wünsche werden gerne angenommen! Bevorzugt im Spiele-Chat! :))


Viel Spaß wünscht der starke Mann
euer Mausschubser von HimbeeryaSoft

Offline HaPe

  • Zeremonienmeister
  • Administrator
  • Forumsexperte
  • *****
  • Beiträge: 6977
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung
Re: iPhone, Retten der alten Chats aufgrund der aktuellen Serverprobleme
« Antwort #1 am: Dienstag, 17.07.2018, 13:18:23 »
Korrektur:

Da das Angebot auf codeplex geschlossen ist, gibt es den Download dort nicht mehr.
@starker Mann  hat deshalb hier eine Alternative geschaffen:
https://github.com/Mausschubser/qdchatreader/releases

Offline starker Mann

  • Spieler
  • angesehenes Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1411
  • Geschlecht: Männlich
  • Team Musketiere
Re: iPhone, Retten der alten Chats aufgrund der aktuellen Serverprobleme
« Antwort #2 am: Dienstag, 17.07.2018, 23:42:44 »
Liebe Freunde längerer Chats!
Aus aktuellem Anlass habe ich mal durchgefeudelt, den Müll rausgetragen und die Doku wieder hergestellt.

Download und Hilfe jetzt hier:


QD Chat-Reader


Viel Spaß und weiterhin nette Chats.
« Letzte Änderung: Dienstag, 17.07.2018, 23:47:46 von starker Mann »
Die wahren Musketiere