Thema: Wir über uns Gelesen: 2292 mal

  • Global Moderator
  • *****
  • Weiblich
Liebe User,

dieses Forum wurde geboren aus einem anderen Raum. Einem Raum, der für alle Spieler des Spieles Quizduell geschaffen wurde und der ganz lange eine Heimat für viele von uns gewesen ist.
Leider haben sich Umstände ergeben, die es notwendig machten, nun eigene Wege zu gehen.

Diese neuen und eigenen Wege wollen wir nun mit diesem neuen Forum beschreiten und hoffen darauf, dass uns noch ganz viele Mitglieder auf diesem Wege folgen werden. Dieses Forum wird demokratisch von mehreren Moderatoren betrieben, die nach bestem Wissen und Gewissen und nach festen Regeln arbeiten. Wir haben uns dazu entschlossen, keine Administrator-Rolle zu vergeben, sondern die Aufgaben und technischen Möglichkeiten gleichmäßig auf alle Moderatoren zu verteilen. Eine Unterteilung gibt es nunmehr nur noch nach Global Moderator (einige mit spezifischen Fähigkeiten und Aufgaben) und Bereichsmoderatoren. Auch die Global Moderatoren (blau gekennzeichnet) haben ihre Aufgabenbereiche geteilt, sind aber im Zweifel fähig, jede ihnen angetragene Aufgabe zu bewältigen. Die Bereichsmoderatoren (grün eingefärbt), sind nur für bestimmte Boarde zuständig und besitzen auch nur da begrenzte Moderationsfähigkeiten. Besitzt ein Board einen Bereichsmoderator, so ist dieser primär anzusprechen, wenn sich Fragen ergeben oder etwas dort geregelt werden soll.

Wir werden zukünftig versuchen, alle Fragen und Belange dieses Forums in möglichst demokratischer Weise zu handhaben. Dazu gehört unter anderem auch, dass von nun an nicht mehr ein einzelner Betreiber diese Seite willkürlich abschalten kann, wenn er des ganzen müde werden sollte. Jeder einzelne Global Moderator kann diese Seite im Zweifel weiter betreiben.

Wir beabsichtigen in absehbarer Zukunft einen Verein zu gründen, dessen Geschäftszweck eben das Betreiben dieses Forums sein soll und durch einen Vorstand - bestehend aus den Global Moderatoren - hier vertreten sein soll, bzw. das Forum fortan durch einen Verein betrieben und finanziert werden soll. Wir werden zu gegebener Zeit dazu einen Thread eröffnen und alles dazu offen legen.
Bis dieser Verein gegründet ist, und den Besitz des Forums endgültig übernimmt, hat HaPe auf seinem eigenen Web-Space das Forum eingerichtet und die Domain angemeldet. Dies ist als Interims-Lösung gedacht. Als Zeichen dafür besitzt nicht nur er die vollen Zugangsrechte zu grundlegenden Admin-bereichen und dem Webserver selbst.

Einstweilen seht Ihr die Betreiber des Forums als einen inoffiziellen Verein der Global Modds. Intern haben wir das schon so organisiert.

Wir wünschen uns hier Struktur und Regeln, die für alle gelten. Dies hat uns dazu bewogen, ein klares Forumsregelwerk aufzustellen, welches von jedem User akzeptiert werden muss, bevor er hier Mitglied werden kann. Dies soll uns helfen, Trolle, notorische Störer und dergleichen jederzeit aus dem Forum entfernen zu können.  Für alle nun klar einsehbar sind die Regeln des Forums, an die sich nun alle zu halten haben und an denen sie gemessen werden.

Die Bundesliga soll weiterhin von den Capitanos der einzelnen Bundesliga-Mannschaften verwaltet, strukturiert und organisiert werden. Dazu gehört auch der Einsatz eines Capitano-Rates, der Streitfragen in der Liga final zu entscheiden hat.

Dennoch wollen wir weiter offen sein, für jede Art von Charakter und hoffen auf fruchtbare, aber sachliche und faire Diskussionen, so nötig. Sollte der Ton einmal entgleisen, werden wir sicherlich einschreiten, jedoch niemals eine Meinung verbieten, sofern sie nicht gegen die guten Sitten oder die Forumsregeln verstoßen.

Für Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit offen und erbitten selbige sogar ausdrücklich.

Da wir uns nunmehr nicht nur auf das Spiel Quizduell konzentrieren wollen, wollen wir uns auch für Quiz-Spiele oder -Veranstaltungen jeder Art öffnen. Hierzu sind Beiträge ausdrücklich erwünscht.

Auch der Spaß, der Nonsens, die Prosa und vieles mehr soll und darf fortan hier ihren Raum haben und wird sicherlich weiterhin gefördert und unterstützt werden.

Das Team der Quizcommunity wünscht allen Usern eine schöne Zeit im Forum und viel Spaß bei den Turnieren.

  Das Team